Videos

Talestri
Talestri in "Zauberhaftes Straubing", Oktober 2014, Foto Hans Knechtskern

Talestri tanzt Baladi (eigene Choreografie) live in Straubing 2014.mp4 [64.344 KB]

Talestri "Raks Mimi"
Talestri "Raks Mimi" Foto: Heiner Weiss

Talestri tanzt Raks Mimi (eigene Choreografie) Studioaufnahme 2015.mp4 [281.092 KB]

Talestri
Talestri

Eine der schönsten Beschreibungen des Orientalischen Tanzes wie ich meine.

Lady Mary Wortley Montague, 1717, aus "Briefe aus dem Orient"


"Auf ein Zeichen der Hausfrau stimmten vier der Dienerinnen auf einem Instrument ... sanfte Weisen an und sangen dazu. Die anderen bewegten sich dazu abwechselnd im Tanz.
Dieser war völlig verschieden von allem, was ich bisher gesehen habe. Nichts kann kunstvoller sein, nichts geeigneter gewisse Gedanken zu wecken. So sanfte Töne! So schmachtende Bewegungen! Von Pausen und ersterbenden Blicken begleitet!
Halb lassen sie sich zurück sinken und erholen sich dann auf eine so kunstvolle Art wieder, das gewiss die kälteste und strengste Spröde auf Erden es nicht hätte ansehen können, ohne an etwas zu denken wovon man eben nicht reden soll. ..."